Meine Automobile 1969 -

VW Käfer

So sah er wohl aus

Mein erstes Automobile war ein (was sonst) VW Käfer in der Farbe blau - Preis DM 300,--. Erinnern kann ich mich noch an die Farbbezeichnung "Golfblau". Anstatt einer Tankanzeige hatte er noch einen Kraftstoffhahn mit Reserve-Umschaltung. Der Käfer hatte noch Seilzugbremsen statt der heutigen Hydraulikbremsen und das Bremsen war ein wares Abenteuer. Das Getriebe war noch nicht vollsynchronisiert. Vermutlich war es ein Baujahr 1960. Da hinter dem Fahrersitz das Bodenblech durchrostet war konnte man während der Fahrt nach draussen sehen. Ich war froh als ich diesen Käfer wieder verkaufen konnte.

 

VW Käfer

Es folgte wieder an VW-Käfer diesmal in weiß. Welch ein Luxus. Vollsynchronisiertes Getrieb - fahren mit Zwischengas hatte ich mir zwar schon angewöhnt aber es war nicht mehr notwendig. Richtige Bremsen - kein Abenteuer mehr beim Bremsen. Nur hatte ich beim Fahren immer heisse Füße. Die Heizung konnte nicht mehr abgeschaltet werden. Lag wohl an dem Seilzug zur Heizbirne oder der Heizbirne selbst. Der Motor hatte schon 34 PS statt der 30 PS beim Vorgänger. Leider hatte ich diesen Käfer nicht lange. Zwei LKW´s in einer Woche waren für diesen Herby zuviel. Er war vorne etwas kürzer geworden.

VW Käfer Cabrio

VW Käfer Cabrio

Der dritte war wieder ein VW Käfer aber diesmal ein Cabrio in Rot. Es war ein Modell ab Baujahr 1965 mit der 1300er Maschine (29,5 kW). Diese VW Käfer Cabrio wurden von Karmann in Osnabrück gebaut.

 

BMW 1602

BMW 1602

 

Fiat 850

Fiat 850

 

Fortsetzung folgt

Fortsetzung folgt............es hat einige Zeit gedauert bis ich alle Fahrzeuge wieder in Erinnerung bringen konnte. Leider gab es in der Vergangenheit noch keine Digitalkameras. Die Fotos der Fahrzeuge sind alle entweder auf Negativ- oder Diafilm. Manche nur noch auf Fotos. Jetzt geht es bald an das Scannen dieser Filme.

70er

BMW 1602 - organge
VW Käfer - grün
Citroen 2 CV - weiss
Fiat 850 - weiss
VW 1600 - weiss
Karmann Ghia - grün
VW Bus - weiss
Renault R5 - rot
Audi 80 B1 - braun
Porsche 911 - schwarz - Firmenfahrzeug
Mercedes 230 W123 - braunmetall - Firmenfahrzeug
BMW 525 - blaumetall - Firmenfahrzeug
Porsche 356 - rot - Restaurationsfahrzeug

80er

Audi 80 B2 - ametystmetall - Firmenfahrzeug
VW Passat B1 - rot
VW Transporter - blau später weiss
VW Passat B2 - grünmetall - Firmenfahrzeug
Audi 80 B3 zwei - weiss und blaumetall
Citroen 2 CV - blau
BMW 525 - blau
Polo - weiß
Seat Ibiza zwei - schwarz
Seat Terra - rot - 1988 - 1989
Seat Marbella - schwarz 1989 - 1994
Seat Malaga - schwarz 1993

90er

VW Passat B3 - graumetall 1993 - 1996
Seat Marbella - schwarz 1994 - 1997
Kia Sephia - grünmetall - 1996 - 1999
VW Sharan - schwarz - Firmenfahrzeug 1997 - 2001
Kia Shuma - schwarz 1999 - 2004

00er

Volvo V40 2.0T - dunkellila - Firmenfahrzeug - 2001
Volvo V70 - silbermetall - Firmenfahrzeug 2001 - 2005
VW Golf Variant - weiß Firmenfahrzeug - 2005
Peugot J5 L280 - Wohnmobil - weiss - 2001 - heute
Kia Picanto - rot 2004 - heute
Kia Carnival - schwarz - Firmenfahrzeug 2005 -2008
Opel Zafira - graumetall - Firmenfahrzeug 2008
Opel Vectra Combi C - silbermetall - Firmenfahrzeug 2008 - heute